Arbeiten am Verkehrsgarten haben begonnen

CDU OV Niederbieber-Segendorf vor Ort

Große Augen werden nach den Ferien Schülerinnen und Schülermachen, die die Ausbildung im Fahrradfahren auf dem Verkehrsgarten an der Grundschule Niederbieber erhalten. Derzeit ist eine Kolonne der Firma Darscheid dabei, die größtenteils gerissene und aufgeplatzte Asphaltdecke aufzureißen und zu zerkleinern. Auf die verdichteten Asphaltbrocken und einer Splittschicht wird jetzt ein hellgraues Pflaster verlegt.  „Es wird ein Fischgrätmuster, das stabiler als die herkömmliche Verlegung im Fugenverband ist“, erklärt Bauleiter H. Schneider den CDU-Vorstandsmitgliedern Wolfgang Hardt, Romed Kaufhold und Gerhard Neumann anlässlich eines Ortstermins.

Machten sich ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten im Verkehrsgarten Niederbieber:  Romed Kaufhold, Wolfgang Hardt und Gerhard Neumann sowie Bauleiter H. Schneider. Foto: Elisabeth Hardt

Die Maßnahme geht auf eine Initiative des CDU Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach und Altwied zurück. Bei einem Vorortgespräch zwischen den verantwortlichen Ausbildern, den Polizeioberkommissaren Astrid Thull und Stefan Busch sowie Oberbürgermeister Jan Einig und Vertretern des Planungsamtes im Frühjahr des Jahres wurden die notwendigen Arbeiten besprochen. So werden im Rahmen von Unterhaltungsmaßnahmen die Hälfte der Asphaltdecke erneuert und weiterhin Hülsen für den flexiblen Einsatz der Verkehrsschilder eingebaut. Im nächsten Jahr wird dann der Rest der in die Jahre gekommenen Asphaltdecke bearbeitet sowie eine Sitzgruppe für die Großeltern montiert, deren Enkelkinder nachmittags Radfahren üben.